Türenprüfung bei HOMANIT – ift und HOMANIT kooperieren bei Klassifizierungsprüfung
Die Kooperation bezieht sich explizit auf die Differenzklimaprüfung von Türen gemäß DIN EN 1121 „Türen – Verhalten zwischen zwei unterschiedlichen Klimaten“ und umfasst die Klimaklassen a-c.
Zu diesem Zweck wurden in dem kürzlich neu eröffneten HOMANIT Technologie-Zentrum durch die ift MessTec GmbH Klimakammern installiert. Es handelt sich dabei um eine Klimakammer zur Vorklimatisierung und um einen Differenzklimaprüfstand mit Außen- und Innenklima, mit zwei getrennten Schalen für das Außenklima. So können bis zu 4 Türblätter gleichzeitig in zwei unterschiedlichen Klimaklassen geprüft werden. Dabei ist es möglich Temperaturen zwischen +40° bis -15°C und Luftfeuchtgehalte zwischen 25 % und 85 % zu realisieren. Ergänzt wird die Einheit durch einen Verzugsprüfstand.
Klimadaten und Verzugsverläufe werden permanent überwacht und elektronisch protokolliert. Bei Bedarf lässt sich das ift Rosenheim jederzeit per Video zur Prüfung zuschalten.
HOMANIT nutzt die installierten Türenprüfstände für eigene Entwicklungen, bietet diese Dienstleistung jedoch auch seinen Kunden aus der Türenindustrie an. Interessierte Kunden können sich gerne direkt an Homanit wenden. Sprechen Sie Ihren zuständigen Betreuer im Außen- oder Innendienst gerne an.